>
DAS FESTIVAL DER ETHNOKULTUR «DER KOSAK STADTTOR»

DAS FESTIVAL DER ETHNOKULTUR «DER KOSAK STADTTOR»

Мы и мир

GESCHRIEBEN VON ELIZAVETA KAYMONOVA AM 23. Juni 2019

Seit sechs Jahren findet im Dorf Kazaki im Distrikt Yelets das Ethnokulturfestival “Der Kosake am Stadttor” statt. Ursprünglich wurde es als Chorgesangswettbewerb organisiert, aber nach ein paar Jahren beschlossen die Dorfbewohner, die Traditionen ihrer Vorfahren wiederzubeleben und das Kosakenleben des 18. bis 19. Jahrhunderts zu rekonstruieren.

Seit jeher werden die Grenzen unseres Landes von den ursprünglichen und freiheitsliebenden Kosaken geschützt. Kosaken als Militärgüter wurden unter Iwan dem Schrecklichen gegründet. Die Donkosaken galten als die zahlreichste Kosakenvereinigung im Russischen Reich. Sie verteidigten die unruhigen südlichen Grenzen und nahmen zusammen mit der zaristischen Armee an allen größeren militärischen Schlachten teil. Mit dem Aufkommen der Sowjetmacht schwächte die Macht und Stärke der Kosaken ab. Nirgendwo mehr sonst begegnet man in unserer Zeit Kosakenfarmen mit traditioneller Lebensweise.

In der Region Lipezk gibt es ein Dorf, das Kosaken genannt wird. Zu einer Zeit schützten die Vorfahren der Bewohner dieser Siedlung tapfer die Yelets-Grenzen vor den Überfällen der Basurmans. Sie nannten sich «die Tscherkassk-Kosaken des Bruslanovsky-Lagers der Don-Kosaken». Es ist bemerkenswert, dass ihre Siedlung ursprünglich als «militärische Siedlung der Tscherkassy-Kosaken» bezeichnet wurde. Nach den nächsten Überfällen und Verbrennungen in Yelets bauten sie ihre Festung aus und brauchten keine Verteidiger mehr. Dann wurde entschieden, dass die militärische Siedlung in die Kategorie einer normalen und vor allem friedlichen Siedlung fällt.

Auf der Lichtung in der Nähe des Baches Khomutz bautete man das Kosakendorf mit Räucherhäusern, dem Innenhof des Atamans, dem Haus des Bademeisters, Tavernen, dem Fischereihof der drei Gudgeons, dem Haus der Weinherstellung und dem Kosakenhausmuseum. Das Festival kann man taktil nennen, hier kann alles angefasst, probiert und anprobiert werden. Alle Teilnehmer des Festivals sind in traditionellen Kostümen gekleidet, und viele von ihnen sind erbliche Kosaken, die unterhaltsame Geschichten aus dem Leben ihrer eigenen Art erzählen können.

Der Hauptstolz und die Liebe des Kosaken sind die Pferde. Kosaken wurden im Alter von drei Jahren in den Sattel gesetzt, als sie diese Wissenschaft beherrschten, erhielten sie einen Schachbrett. Mit zehn Jahren war der Junge gut im Sattel und besaß frei eine Waffe. Hier und im Urlaub gibt es viele diejenigen, die in den Sattel reiten wollen.

Комментарии (0)
×

Авторизация

E-mail
Пароль
×

Регистрация

ИМЯ,
ФАМИЛИЯ
Дата 
рождения
Регион
E-mail
Пароль
Повторите пароль
×
×
×