>
Schöpfer des Lebens

Schöpfer des Lebens

Мы и мир

Geschrieben von Nadezhda Surovikova am 19. Juli 2018

Neben uns in der Region Samara ist ein einzigartiges Naturdenkmal – der See Sernoe. Von anderen Seen unterscheidet er sich nicht nur durch medizinische Eigenschaften, sondern auch durch eine bestimmte Pflanzenwelt.

Wegen des hohen Gehalts an Schwefel darin gibt es im See fast kein Leben; Untersuchungen der Algenflora des Sees haben jedoch gezeigt, dass im Sernoe-See, der nirgendwo sonst auf der Welt zu finden ist, mindestens eine Blaualgenart lebt. In der Tat sind Blaualgen Bakterien, die Pflanzen sehr ähnlich sind.

Blaugrüne Algen gelten als die „Schöpfer“ der modernen sauerstoffhaltigen Atmosphäre auf der Erde, das heißt, als das Leben auf unserem Planeten gerade erst begonnen hatte, gaben diese Bakterien den ersten Sauerstoff ab. Deshalb müssen wir den Sernoe See schätzen und pflegen.

Комментарии (0)
×

Авторизация

E-mail
Пароль
×

Регистрация

ИМЯ,
ФАМИЛИЯ
Дата 
рождения
Регион
E-mail
Пароль
Повторите пароль
×
×
×