>
„Wir müssen selbst den Kreis machen, die Gott zu uns skizziert hat.“

„Wir müssen selbst den Kreis machen, die Gott zu uns skizziert hat.“

Мы и мир

Geschrieben von Wladymyr Bilyk am 11. Dezember 2016
Der 11. Dezember markiert den 98. Jahrestag der Geburt von einer herausragenden Person, einem wahren Patrioten – Alexander Solschenizyn. Er war der berühmte Schriftsteller, Historiker, Dramatiker, Essayist, Dichter, sozialer und politischer Aktivist, Gewinner des Nobelpreises in Literatur und Autor des berühmten Manuskripts von „Archipel Gulag“.
In unserer Zeit, in unserem Land, ist es vielleicht schwierig, jemanden zu finden, der diesen Namen nicht kennt. Der Name von Solschenizyn ist heute oft im Lehrplan in Schulen – man hört über ihn in den Unterrichtstunden wie Literatur und Geschichte, es gibt viele Museen von Solschenizyn, seinen Namen tragen Straßen, Schulen und Bibliotheken. Über ihn spricht man im Fernsehen, ihm sind Radiosendungen gewidmet, man liest Artikel über ihn auf den Seiten von Zeitungen und Zeitschriften. Er ist wie ein moderner Dostojewski und Tolstoi. Seine Werke sind ein Maß für geistige Moral, die Besonderheit von denen ist – das Leben, so wie es ist – ein echtes symbolisches und Multi-Layer Leben, ohne literarische Fiktion.
Am Vorabend von 2018, wenn dann der 100. Jahrestag des Schriftstellers gefeiert wird, organisierte die Russische Staatsbibliothek und das Haus der russischen Ausland, einen Wettbewerb der Leser „lauter Solschenizyn“.
Der Wettbewerb bestand aus vier Stufen und dauerte ein Jahr. Er wurde einem kurzen Zyklus von „Miniatures“ (Jahre 1958-1999) Solzhenitsyns gewidmet. Miniaturen wurden ein wenig anders als die großen Werke des Schriftstellers geschrieben. Oft haben sie keine klar definierten Inhalte und sind wie philosophischen Skizzen mit einem inneren Rhythmus.
Das Ergebnis des Wettbewerbs wird ein Hörbuch „Miniatures“ sein. Insgesamt wurde das Projekt von etwa 980 Studenten aus ganz Russland besucht. Am 18. Oktober wurden die Gewinner genannt, und am 11. Dezember 2016 fand bei einem Gala-Abend im Haus des russischen Auslands eine Präsentation statt.
Alexander Solschenizyn hat oft wiederholt: „Das Schicksal – es ist die Natur und das Training des Charakters – die Basis für zukünftige Siege und Erfolge.“
Er hoffte, dass die jüngere Generation unser Land verbessern würde und ihr Leben besser zu machen würde.

Комментарии (0)
×

Авторизация

E-mail
Пароль
×

Регистрация

ИМЯ,
ФАМИЛИЯ
Дата 
рождения
Регион
E-mail
Пароль
Повторите пароль
×
×
×