>
Nicht eine schwere Last, sondern eine Belohnung

Nicht eine schwere Last, sondern eine Belohnung

Мы и мир

Geschrieben von Aysel Vasilyeva am 23. Oktober 2016
Ich bin keine Anhängerin irgendeiner Religion, ich glaube nicht an Schicksal, ich werfe keine Münzen in Brunnen fürs Glück, ich bin sicher, dass alles beginnt und endet, alles wird erstellt und zerstört, alles wird geboren und stirbt. Und das alles passiert wegen des Menschen – dem einzigen vernünftigen Wesen im ganzen Universum.
Die Menschen sind die einzigen, die Intelligenz und Bewusstsein haben. Diese Tatsache zeigt deutlich, dass die Wörter „Mensch“ und „Verantwortung“ Synonymen sein müssen.
Aber ist das keine Utopie? Viele Menschen fürchten dieses böse, unangenehme Wort „Verantwortung“ wie die Pest. Oder noch schlimmer, entscheiden sich dieses Wort zu ignorieren. Ich weiß nicht, was ist schlimmer: der Natur zu schaden, Menschen zu töten, zu verstümmeln oder das alles zu sehen und nichts zu tun.
Ich möchte so sehr, dass die Menschen die Verantwortung nicht als schwere Last, sondern als eine Realität oder als Belohnung akzeptieren. Die Belohnung in Form von Bewusstsein für ihre Aktionen und das Verständnis, dass sie nicht umsonst in diese Welt gekommen sind und jemandem etwas Gutes tun zu können.
Laut Antoine de Saint-Exupéry: „Wir sind verantwortlich für diejenigen, die wir gezähmt haben.“ Ich möchte da hinzufügen, dass wir auch für zwei weitere Dinge verantwortlich sind; für die Ort, wo wir wohnen und was wir machen, bzw. für die Existenz des Waldes, die Reinheit des Sees Baikal und für den klaren Himmel über unserem Kopf. So kindisch, naiv, einfach, und so … unwirklich für uns. Wir haben etwas gebaut, was (bereits endgültig, und nicht Stück für Stück) unsere Welt und natürlich uns selbst zerstören kann. Ist es nicht Zeit um aufzuhören?
Und in der Tat, wozu sage ich das alles? Warum erkläre ich das? Ich möchte nur sagen, dass absolut alles mit Intelligenz erreicht werden muss. Schalten Sie bitte (obwohl es wäre besser, wenn Sie ihn ständig anhaben) Ihren Kopf ein, wenn Sie Müll draußen auf die Straße werfen oder böse Dinge über Ihren in „den Abgrund fallendes“ Land schreiben.
Verstehen Sie, lieber Leser, der Mensch macht sich selbst Probleme, aber es ist in unseren Händen, diese Probleme auch zu lösen.

Комментарии (0)
×

Авторизация

E-mail
Пароль
×

Регистрация

ИМЯ,
ФАМИЛИЯ
Дата 
рождения
Регион
E-mail
Пароль
Повторите пароль
×
×
×