Die teuerste und beliebteste Mutter
Geschrieben von Ilya Lobov am 5. Juni 2017
Du bist die Schönste der Welt,
Ich kenne dich am längsten,
Ich verstehe, dass du für mich verantwortlich bist,
Und ich nehme es gerne an.
Diese Zeilen habe ich meiner Mutter gewidmet. Ich glaube nicht, dass meine Mitschüler über die Frage nachgedacht haben: „Was ist die Rolle von erwachsenen Kindern im Leben der Mütter?“
Eine Mutter wird von uns als etwas selbstverständliches in der frühen Kindheit wahrgenommen. In der frühen Jugend hatte ich ein Gefühl der Angst, wenn meine Mutter zum ersten Mal krank wurde. Und ich sah die hilflosen geliebten Menschen. Aber sie fand Worte, die meine Ängste und Zweifel zerstreuten.
Nun ist meine Mutter schon fünfzig. Und wir haben andere Beziehungen. Mein älterer Bruder ist zweimal jünger als meine Mutter und ich bin mehr als dreimal junger. Aber jetzt wurde mir klar, wie wichtig mir die ganze Lebenserfahrung meiner Mutter ist und wie wichtig es ist, dass sie meine Bemühungen unterstützt.
Unsere Familie redet über die Arbeit meiner Mutter, über meine Studien und über unsere Schule nicht. So kann meine Mutter ein Leben in unserer Familie bauen, dass die häusliche Atmosphäre mit Diskussion von Filmen, gelesenen Spielen und mit Erlebnissen von Ausstellungen und Reisen gefüllt ist.
Ich war sehr besorgt darüber, wie ich meiner Mutter meine Absicht beibringen sollte, dass ich eine Ausbildung nach der Schule in einer anderen Stadt fortsetze. Aber überraschenderweise unterstützte sie mich sofort.
Natürlich übernimmt meine Mutter im entscheidenden Moment die moralische und finanzielle Verantwortung. Ich sehe sie in diesem Moment an und ich denke daran, wie gut es ist, dass ich in dieser Familie geboren wurde, dadurch, dass ich so geworden bin. Es wird viele Jahre dauern, bevor ich meine eigene Familie gründe, aber ich werde meine Kinder so erziehen, wie meine Mutter mich und meinen Bruder erzog. Das nennt man vielleicht Familienbande.