WINTER IN DER STADT
GESCHRIEBEN VON ELIZAVETA KAYMONOVA AM 22. DEZEMBER 2018
Der Winter kam nach Lipezk: leicht, flauschig, leicht frostig, als ob er von den Gedichten der Klassiker abgestammt würde.
Um diese Schönheit visuell zu genießen, schauen Sie einfach aus dem Fenster. Aber nur zu sehen reicht nicht aus. Ich möchte die Schwerelosigkeit der gefallenen Schneeflocken spüren und in der Weichheit der Schneedecke ertrinken.
Dafür ging ich in den Park des Sieges. Meine ganze Kindheit ist in diesem Park vergangen. Ich kenne alle Bäume und unbekannten Wege hier; Ich weiß, wo Katzen Kätzchen züchten und wo in den Ästen alter Birken vor neugierigen Blicken ein Eulennest verborgen ist; Ich weiß, in welchen Buden Nachtigallen im Frühling singen werden und wo sich der größte Ameisenhügel befindet. Aber jetzt ist alles eingeschlafen, alles ist mit einer glatten Schneedecke bedeckt und nur der Trubel eines Vogels bricht die Stille. Alle Menschen kümmern sich im Winter um die Vögel: Schulkinder hängen Mulden und Eltern mit Kindern im Vorschulalter kümmern sich um das Heck. Grütze, Samen und Stücke von ungesalzenem Speck sind die hauptsächliche Delikatesse von Meisen, Spatzen und Tauben. Vögel haben keine Angst vor Menschen und sind leicht zu kontaktieren.
In unserer industriellen und ökologisch sauberen Region denkt man über Gesundheit nach. Am Morgen, wenn die Schüler die Grundlagen der Wissenschaft erlernen, gibt es viele ältere Menschen im Park. Nach dem Zeitplan gibt es Übungen, Atemübungen und sehr modisches skandinavisches Gehen. Dort, wo mehrjährige Kiefern an flauschige Birken angrenzen und es keine Fußwege gibt, wird eine Skiloipe gelegt. Hier kann man Skifahrer treffen, diejenigen, die sich ein Leben ohne diese Sportart nicht vorstellen können, mehrere Teilnehmer des „Ski Russia“ und Anfänger, die nur die Grundlagen der Skikunst kennen. Aber eins verbindet sie – die Liebe zu einem gesunden Lebensstil. Das einzige, was Großeltern aufregt, ist das Fehlen eines Umkleideraums für Skifahrer im Park, der zumindest mit Bänken ausgestattet wäre. Immerhin kommen viele von ihnen aus der Ferne in den Park und das Wechseln der Schuhe auf verschneiten Bänken ist nicht sehr bequem.
Jedes Jahr gibt es im Park des Sieges eine Eisbahn. In diesem Jahr funktioniert es jedoch nicht, da es bei Tauwetter nicht möglich ist, das Eis im erforderlichen Zustand zu halten.
Aber der Winter hat gerade erst begonnen und ich hoffe sehr, dass es uns durch das nicht so kalte Wetter, die gute Laune und die lebhaften Eindrücke erfreuen wird!